Über uns

Ein Ahlener Fachbetrieb in 3. Generation

Bereits seit über 55 Jahren besteht das Fleischerfachgeschäft Wende!

Die Anfänge des Fleischerfachgeschäftes Wende begannen im Jahr 1951 auf der Nordstraße in Ahlen. Gegründet wurde das Traditionsunternehmen von Fleischermeister Otto Wende . Nach drei Jahren gab es dann im Jahr 1954 die Gründung einer Filiale auf der Hellstraße. Im Jahre 1964 begann dann der endgültige Aufbau des Unternehmens auf dem heutigen Südberg.
1967 gab es den ersten Generationswechsel in dem Traditionsunternehmen. Ab da an wurde das Geschäft von Fleischermeister Horst Wende und seiner Gattin Wilma übernommen.
Im Jahre 1995 folgte ein weiterer Umbruch in die dritte Generation. Das Unternehmen wird seit dem an von Fleischermeister Ralf Swonke und seiner Ehefrau Elke ,geführt.
Über drei Generationen hinweg legten wir großen Wert auf Nachhaltigkeit, Tierwohl sowie auf  Qualität unser handwerklichen Produkte. Auch heute noch sehen wir uns als moderner Dienstleister und Ansprechpartner nicht nur in Sachen Fleisch und Wurst, sondern auch bei allen Fragen rund um den Party-und Geschenkservice sowie im Seniorenbringservice 
Heute arbeiten in der Fleischerei Wende 9 Mitarbeiter von denen zwei in der Produktion und sieben im Verkauf tätig sind.

Lieferanten

Die Herkunft der Tiere und die Qualität des Fleisches steht bei uns an erster Stelle. Aus diesem Grund beziehen wir sowohl das Rind- als auch das Schweinefleisch immer aus der Region von namentlich bekannten Landwirten mit denen wir seit Jahren zusammenarbeiten und somit eine stetige Qualität sowie auch Nachhaltigkeit und  Tierwohl  gewährleisten können.

 


Fleischerverband

Deutscher Fleischer-Verband e.V.

Der Deutsche Fleischer-Verband e.V. ist die Berufsorganisation des deutschen Fleischerhandwerks. Der Verbund aus 322 Fleischerinnungen, 15 Landesinnungsverbänden und dem Deutschen Fleischer-Verband fördert gemeinsam die Interessen der handwerklich arbeitenden Fleischer-Fachgeschäfte. Das sind rund 16.000 selbständige Meisterbetriebe mit 10.000 Filialen und 5.000 Verkaufsmobilen. Der Verband repräsentiert das Fleischerhandwerk in den politischen und wissenschaftlichen nationalen wie internationalen Gremien, berät Betriebe und ist Anlaufstelle für Aktivitäten im Rahmen von Werbung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

www.fleischerhandwerk.de